Sprechstunden:
Montags 10 - 12 Uhr, Mittwochs 15 - 17 Uhr
Stadthaus 1
Raum 110
0251 492 60 80

KSVM zu Gast in Mühlhausen

Vom 07. – 10.12.2016 traten 5 Mitglieder der KSVM die Reise in die Partnerstadt Mühlhausen an, um den seit Sommer 2015 bestehenden Kontakt zur Seniorenvertretung Mühlhausen zu intensivieren und deren Arbeit vor Ort kennenzulernen. Highlights der Reise waren ein Besuch des Thüringer Landtages in Erfurt gemeinsam mit den Gastgebern und der Empfang beim Oberbürgermeister der Stadt Mühlhausen, Dr. Johannes Bruns.

 

Bei dem Landtagsbesuch gab es Gelegenheit, mit der Alterspräsidentin des Landtages und Vorsitzenden der Seniorenunion der CDU, Frau Elke Holzapfel, ein Gespräch zu führen.

Anlässlich des Empfanges beim Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns wurde über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Städte Münster und Mühlhausen diskutiert. Die Situation von älteren Menschen in beiden Städten ist insofern vergleichbar als ihre Zahl zurzeit jeweils circa 30 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner ausmacht. Sie wird in beiden Kommunen in den nächsten Jahren kontinuierlich steigen.

Der Oberbürgermeister betonte, dass die Anliegen der Seniorinnen und Senioren in seiner Stadt bei ihm immer ein offenes Ohr finden und er daher den Kontakt zur Kommunalen Seniorenvertretung Münster ganz besonders wertvoll und wichtig findet. Er hofft, dass die entstandene Beziehung in den nächsten Jahren ihre Tragfähigkeit beweisen und ein regelmäßiger Austausch stattfinden wird.

Auch die Mitglieder der beiden Seniorenvertretungen bekräftigten diesen Wunsch. Es soll ein jährlicher Besuch stattfinden. Ziel soll ein inhaltlich intensiv betriebener Austausch sein, der auf Dauer Bestand hat.

Barbara Klein-Reid