Notfallvorsorge geht alle an!!

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Die Kommunale Seniorenvertretung Münster  (KSVM) will mit ihrer Kampagne zur Notfallvorsorge bei vielen Gelegenheiten darauf aufmerksam machen, dass jeder in eine Situation geraten kann, in der man selbst nicht mehr ansprechbar ist und schnelle Hilfe lebensrettend sein kann. Seit Jahren verteilt die KSVM daher Notfallausweise für die Handtasche oder das Portemonnaie mit Informationen für Ärzte und Sanitäter, wenn unterwegs etwas passiert. Eine kleine weiß-grüne Plastikdose für zuhause im Kühlschrank soll dies nun ergänzen: die  „Notfalldose“. Sie enthält auf einem Infoblatt alle  medizinischen und persönlichen Daten, die Rettungskräfte und Ärzte wissen müssen, um gezielt schnelle Hilfe leisten zu können. Gemeinsam mit der Apothekerkammer WestfalenLippe (AKWL)  und dem Apothekerverband WestfalenLippe wurde dieses Anliegen am 11.09.2018  der Öffentlichkeit vorgestellt. Als Schirmherr der Aktion konnte Oberbürgermeister Markus Lewe gewonnen werden. 

Ein kleines Video gibt ausführliche Informationen dazu. Es kann unter dem hier angesehen werden.

Seitdem wurden Notfalldosen bei Aktionstagen der KSVM verteilt und sind in zwei Dritteln der münsterischen Apotheken zu finden .

Die Kommunale Seniorenvertretung setzt sich auch weiterhin dafür ein, dass die Notfalldosen in Münster bekannt und verbreitet werden. Notfallvorsorge ist eine Maßnahme, die jeden angeht - nicht nur Senioren.