Sprechstunden:
Montags 10 - 12 Uhr, Mittwochs 15 - 17 Uhr
Stadthaus 1
Raum 381

Protokoll der Arbeitskreissitzung am 22.02.2017

Ort: Kardinal-von-Galen-Stift

 

Top 1:  Begrüßung

Herr Kriegeskorte  begrüßt die Anwesenden.

 

TOP 2: Bericht aus der Kommunalen Seniorenvertretung

Herr Schraeder von der Kommunalen Seniorenvertretung lässt sich entschuldigen. Nachdem Herr Schofer aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist, wurde nun Frau Seiling zur 1. Vorsitzenden der Kommunalen Seniorenvertretung gewählt.

 

TOP 3: Schwerpunktthema Angelmodde / Gestaltung des Clemens-August-Platzes

  • Verkehrssituation Übergang Junker-Jörg-Platz – Clemens-August-Platz: Frau Sölken bietet an, die Thematik – Einrichtung einer 30er Zone – in die nächste Sitzung der Bezirksvertretung einzubringen
  • Die für Angelmodde-West formulierten Defizite, wie z. B. fehlende Bänke, öffentliche Toiletten, Infotafeln, Poststelle etc. treffen auch auf Angelmodde-Dorf zu.
  • Es fehlen Informationen über Angebote – auch für Senioren-, wie z. B. Infotafeln etc.
  • Es wurde vorgeschlagen eine Website „Angelmodde de“ zu erstellen, die jedoch gepflegt und immer aktualisiert werden muss.
  • Auch könnte wie in anderen Stadtteilen eine Broschüre mit Angeboten verfasst werden. Die vorhandene Broschüre für Süd-Ost ist aus dem Jahr 2012.
  • Wünschenswert wäre ein Kurs „Internet und Smartphone für Senioren“
  • Es wurde eine Stadtteilanalyse über Karten und die Nadel-Methode gemacht. Daraus ergab sich beispielsweise eine vergleichsweise gute Ausstattung mit Sportmöglichkeiten (Hallen, Plätze), deren Nutzungsmöglichkeit aber wenig bekannt ist.

 

Das nächste Treffen des Arbeitskreises findet am 9. Mai 2017 um 10 Uhr im Kardinal-von-Galen-Stift statt.

 

Münster, im April 2017

für das Protokoll

Margarete Bollrath

Caritasverband für die Stadt Münster e. V.