Meine Bankfiliale hat geschlossen - was nun?



Ein Problem welches sich nicht nur Senioren / Seniorinnen stellt, sondern auch Menschen mit Behinderungen.

"Jahrelang hatte ich einen mir persönlich bekannten Mitarbeiter und jetzt sind da nur noch Automaten. Was kann ich machen? Die nächste Filiale meiner Bank kann ich fußläufig nicht erreichen".

Dieses Problem wurde im vergangenen Jahr an die Kommunale Seniorenvertretung getragen.
Im Südviertel trat das Problem besonders deutlich zu Tage mit der Schließung der Postfiliale und der Postbank an der Josefskirche. Die KSVM und der Arbeitskreis "Älter werden im Südviertel" haben sich diesem Thema gewidmet.
Fazit nach langen und teilweise auch sehr kontrovers geführten Diskussionen: Wir Senioren können wohl kaum ein Geldinstitut bewegen eine Filialschließungen zurückzunehmen.


Doch welche Möglichkeiten gibt es darüber hinaus? Die Schlagworte "Home Banking" und "Call Center" sind in aller Munde, doch wer nutzt diese Möglichkeiten, welche techn. Ausstattung benötige ich und wie sicher ist das. Gibt es darüber hinaus noch weitere Möglichkeiten?

Mit diesen Fragen hat sich der AK "Älter werden im Südviertel" an die Filiale der Sparkasse Geist gewandt.
Nach einigen Vorbesprechung stand fest: die Sparkassenfiliale wird eine Informationsveranstaltung rund um das Thema in den Räumen der Sparkasse einem kleinen Kreis von Interessierten organisieren. Große Unterstützung gab es von Herrn Uwe Eggelsmann.

Am 13.3.2019 war es soweit.

Herr Eggelsmann stellte in einer kurzen Zusammenfassung das gesamte Angebot der Sparkasse vor. Die Möglichkeiten des Kunden Service Center wurden durch den Leiter des Center, Jan-Philipp Berger ergänzt

"Wird morgen statt eines Mitarbeiters künftig ein Roboter mich empfangen und mir helfen?" Die Möglichkeit gibt es. Auch bei Banken in Deutschland. Die Sparkasse Münsterland Ost wird diese Möglichkeit nicht nutzen. "Für uns steht der Mensch im Vordergrund".

Allein über das Kunden Service Center werden 14 verschiedene Serviceleistungen angeboten, welche telefonisch möglich sind. Das geht von Bargeldversorgung über alle Möglichkeiten rund um das Girokonto bis zur Einrichtung eines Beratungstermin. Für die Durchführung eines Auftrages ist selbstverständlich eine Identifizierung notwendig. Die Angabe der Kontonummer allein reicht dabei nicht aus. Es gibt bestimmte Merkmale zu Ihrem Konto welche hinterfragt werden.
Übrigens: das Kunden Service Center verzeichnet jährlich etwa 500.000 Anrufe. Das Kunden Service Center der Sparkasse befindet sich in Münster. Unterstützung am Telefon bekommen Sie ausschließlich von ausgebildeten Bankkaufleuten.

In einer Pause bei einer Tasse Kaffee standen weitere Mitarbeit*innen der Sparkasse zur Verfügung und beantworteten alle Fragen rund um die Angebote. Einige Teilnehmer nutzen die Möglichkeit die vorgestellten Serviceangebote direkt an einem Arbeitsplatz in der Filiale "life" zu testen.