Sprechstunden:
Montags 10 - 12 Uhr, Mittwochs 15 - 17 Uhr
Stadthaus 1
Raum 381

Protokoll der 4. Sitzung des AK Soziales am 20.01.2014

Anwesend waren: Frau Hammes; Frau Laurenz, Frau Klein-Ried, Frau Wirmer, Frau Chudziak.

Die Ak-Teilnehmerinnen  waren sich einig, dass vorerst keine neuen Projekte angesprochen werden, sondern die aktuellen erst einmal bearbeitet werden sollten, bedingt durch  die Erkrankung von Herrn Schofer. Deshalb werden die aufgezeigten Fragen des Protokolls vom 18.11.2013 als Leitfaden benutzt. 

  • Bringdienst von Supermärkten: Dieser sollte ehrenamtlich und auf den jeweiligen Stadtteil begrenzt werden. Dazu müssten die ansässigen Supermarktleitungen angesprochen werden. – Wird in der nächsten KSVM-Sitzung vorgeschlagen.
  • Sitzgelegenheiten im Quartier: Das ist eine Aufgabe für die jeweilige Bezirksvertretung. – Antrag der KSVM an die Stadtverwaltung, § 24 als Bürgerantrag
  • Weiterentwicklung von Konzepten für Begegnungsstätten: Gibt es Kriterien, müssen welche geschaffen werden? Was können wir dafür tun? Viele Fragen, dazu muss an den Kommunalwahltermin gedacht werden. Evtl. sollte Herr Schulze auf`m Hofe uns darüber in Kenntnis setzen. - Einladung zur Februarsitzung der KSVM?

Der Antrag der SPD-Schräder sollte mit den o.a. Punkten verbunden werden.

Der AK-Soziales wird mit dem neuen Vorsitzenden der Heimbeiräte Kontakt aufnehmen.  Der „Tag des Ehrenamtes“, wäre eine gute Gelegenheit für Zusammenarbeit mit der AG der Heimbeiräte. Aufgabe der KSVM.

Mit einem der Hospize sollte für einen Besuchstermin Kontakt aufgenommen werden. (April-Mai 2014)

Der vorgesehene Jahresbericht des AK-Soziales zum Thema: „Gesund und aktiv älter werden in Münster“ wird durch Mitwirkung von Frau Remmers beschafft.

Einladungen:

Eröffnung des Kommunalen Integrationszentrums:

Frau Laurenz, Frau Klein-Reid und evtl. Frau Wirmer werden an der Veranstaltung teilnehmen.

Frau Klein-Reid fügte noch einige gedankliche Aspekte zum Thema „Integration“ und zur neuen Ausrichtung der Förderung hinzu.

Der nächste Sitzungstermin des AK-Soziales: 24.03. 2014, 10.00 Uhr wieder im Stadtweinhaus.

Münster, 26.01.2014                                     Protokoll: Hedwig Chudziak