Sprechstunden:
Montags 10 - 12 Uhr, Mittwochs 15 - 17 Uhr
Stadthaus 1
Raum 381

AK trifft Bremer Stadtmusikanten am 10.02.2014

Teilnehmer: Angelika Wirmer, Barbara Klein-Reid, Jutta Hammes

Gast: Frau Sprickmann von den Beginen

Um 15 Uhr trafen wir uns im Gemeinschaftsraum der Bremer Stadtmusikanten.

Frau Maas und Frau Große-Ruse begrüßten uns mit einer Tasse Kaffee. Ausführlich berichteten sie uns von den Schwierigkeiten, die sie überwinden mußten, bis zur Fertigstellung des Objektes, vor allem aber von den vielen Querelen der Wohngruppe untereinander.

Sechs Jahre hätten sie gebraucht  um jetzt, im siebten Jahr, endlich weitgehend Frieden zu haben. Trotzdem hätte es aber keiner der Bewohner bereut, dort mit eingezogen zu sein.

Frau Sprickmann berichtete von der Philosophie, die die Beginen für ihr Projekt haben, und den immer wieder aussichtslosen Bemühungen, in der Stadt, für die Gruppe ein geeignetes Grundstück zu finden. (So geht es ja allen anderen Wohngruppen auch).

Sie sprach dann eine Einladung an unseren Arbeitskreis, die Bewohner der Bremer Stadtmusikanten  und alle Interessierten für den 15.03.2014. Im Leonardo Campus findet eine Veranstaltung statt, die sich an alle Wohngruppen und solche, die sich mit diesem Thema befassen, wendet. Unter der Überschrift "Macht Platz", Forum für neue Wohnformen, lädt die "BuWo – Bündnis für urbane Wohnformen, mit  einem umfangreichen Programm ein. Die Veranstaltung beginnt um 9.30Uhr und endet ca. 16.45Uhr.

Zum Abschluss dieses interessanten Nachmittags zeigte uns Frau Große-Ruse noch ihre Wohnung. 

Jutta Hammes