Erfahrungsaustausch der Bewohnerbeiräte

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Münster, den 21.3.2010

Die Arbeitsgemeinschaft der Bewohnerbeiräte aus Altenpflegeeinrichtungen in der Stadt Münster traf sich auf Einladung der Vorsitzenden, Frau Margret Henß, am 18. März zum ersten Mal in diesem Jahr im Gesundheitshaus. 25 Teilnehmer hatten sich eingefunden.

Da in den Medien oft über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht  berichtet wird, war es das Hauptthema dieser Sitzung. Herr Rechtsanwalt und Notar Ulrich Schmitz-Hövener konnte als Referent gewonnen werden. Die Anwesenden zeigten sich interessiert, hatten viele Fragen, und es ergab sich im Anschluss eine lebhafte Diskussion. 

Frau Angelika Eusterwiemann von der Heimaufsicht der Stadt Münster nahm Stellung zu den gesetzlichen Änderungen im Pflegebereich und deren Umsetzung in der Praxis. 

Anschließend berichtete Frau Helga Hitze, von der Seniorenvertretung der Stadt Münster, über die neue Stellung und die Aufgaben der Seniorenvertretung. 

Zum Abschluss hatten die Bewohnerbeiräte Fragen zu ihren Aufgaben in den Pflegeeinrichtungen. Es wurde berichtet, debattiert, Vorschläge wurden unterbreitet. 

Ein echter Erfahrungsaustausch, ein Beweis, wie wichtig diese Treffen sind-