Gespräch mit der Bezirksbürgermeisterin Martina Klimek in Handorf

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Münster, den 20.6.2010

Die Kommunale Seniorenvertretung Münster (KSVM) unterhält freundliche Beziehungen zu den Bezirksvertretungen in Münster.

Besonders angenehm ist uns ein Besuch der Bezirksvertretung Münster-Ost in Erinnerung und es galt, die Beziehungen zu dieser aktiven Bezirksvertretung wieder aufzufrischen. 

Das Treffen mit der Bezirksbürgermeisterin nutzten Helga Hitze und Heinz Diekel vom Vorstand der Seniorenvertretung, Martina Klimek über die Entwicklung der KSVM, ihrer Vorhaben und Projekte zu informieren. Ein wesentlicher Gesprächspunkt war die Dokumentation des Projektes Wunschbox. Hier hatten 500 Bürger aus allen Stadtteilen unserer Stadt ihre Wünsche an eine Verbesserung der Situation in ihrem Wohnquartier geäußert. Der Wunsch eines kleinen Jungen, der sich morgens im Bus mehr freundliche Gesichter bei den Erwachsenen wünschte, wurde lächelnd von der Bezirksbürgermeisterin zur  Kenntnis genommen. Frau Klimek wurde ein Exemplar dieser Dokumentation ausgehändigt. 

Frau Klimek führte aus, dass sie in der Bezirksverwaltungsstelle regelmäßig Bürgersprechstunden anbietet, die zunehmend von der Bevölkerung genutzt würden. 

Die Belange der Seniorinnen und Senioren in Münster Ost liegen ihr am Herzen.

Handorf selbst ist gut versorgt, aber in anderen Bereichen sieht sie Handlungsbedarf. Das Projekt der Seniorenvertretung „Rechtzeitige Vorbereitung auf ein Leben im Alter“ bewertet sie positiv. 

Mit den Ergebnissen des Projekts „Wunschbox“ wird sie sich eingehend beschäftigen. 

Zuletzt berichtete Martina Klimek von den Mehrgenerationenspielgeräten, welche mit Unterstützung der Wohn- und Stadtbau in Handorf aufgestellt wurden. Begeistert berichtete sie von den beiden Geräten, die sie persönlich ausprobiert hätte. „Wenn ich unter Stress stehe, arbeite ich kurz an den Geräten und meine Stimmung hellt sich wieder auf“. 

Kommentar der Seniorenvertretung: Eine gute Anregung für alle interessierten Handoferinnen und Handorfer.