Migranten – Unser Alltag in Münster

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Münster, den 04.03.2012

Am 29. Februar 2012 traf sich der Arbeitskreis Interkulturelle Kontakte der Kommunalen Seniorenvertretung Münster zu einer Sitzung in der Volkshochschule.

Eingeladen waren Mitglieder der Seniorenvertretung sowie externe Teilnehmer  aus dem Bereich der Mitbürger mit Migrationshintergrund und Förderer des Projektes „Gemeinsam für ein faires Münster“.

Gastgeber war Andreas Viehoff-Heithorn von der VHS, der dieses Projekt sach- und fachgerecht begleitet.

Der Arbeitskreis diskutierte engagiert die Erwartungen unserer Gäste aus dem Migrations- und Seniorenbereich an die Mehrheitsgesellschaft in Münster. Ziel war, wieder ein für alle Teilnehmer interessantes Thema zu finden, welches jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer Gelegenheit gibt, ihre oder seine Meinung zu sagen.

Die Gruppe kam schnell überein, dass wir noch viel zu wenig übereinander wissen. Gleichgültigkeit, Unwissen oder Vorurteile dominieren häufig die Meinung älterer Erwachsener, während unsere Jugend das Miteinander der verschiedenen Nationen vorlebt. Uns geht es darum, dieses Unwissen und diese  Vorurteile abzubauen und den Umgang miteinander erfreulicher und einvernehmlich zu gestalten.

Der Arbeitskreis Interkulturelle Kontakte einigte sich, dass unsere vierte Veranstaltung den Titel „Unser Alltag in Münster – was erwarten wir von Stadt und Menschen“  tragen soll. Die deutschen Senioren wollen Kaffee und Kuchen spendieren, kleine allgemein verständliche Kurzfilme werden zur Unterhaltung beitragen und wir erwarten wieder wichtige Beiträge der Teilnehmer mit Migrationshintergrund.

Wir treffen uns am 25.4.2012  von 14.00 bis 18.00 Uhr an vertrauter Stelle in der Volkshochschule in den Räumen 208/209. Die Seniorenvertretung versendet noch schriftliche Einladungen an bekannte Teilnehmer. Weitere Gäste sind jedoch herzlich willkommen.