Dialog der Generationen - Intergenerative Stadtteilarbeit am 11.07.2012

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Herr Dr. Joachim Musholdt, Geschäftsführer des Arbeitskreises Ostviertel e.V. im Bürgerhaus Bennohaus,hatte verschieden Organisationen, Verein und Initiativen zu einem ersten Gedankenaustausch eingeladen.

Das Thema war "Wie können intergenerative Medien-, Kultur- und Bildungsangebote im Stadtteil und in Münster noch attraktiver werden?

Wie können Senioren, Migranten und junge Menschen noch stärker partizipieren und an der Organisationinterkultureller und integrativer Aktivitäten beteiligt werden?" 

Herr Musholdt forderte die Anwesenden auf, sich an der Organisation von zwei jährlich stattfindenden Veranstaltungen im Bennohaus zu beteiligen

1.        Feierliche Preisverleihung des Bürgermedienpreises 29.09.2012, 20 Uhr 

2.        "Kultur am Kanal - Art & Media" Interkulturelle Veranstaltung 07.12.2012, 20 Uhr

Sollte eine Beteiligung in diesem Jahr nicht möglich sein, so schlägt Herr Musholdt vor, die Veranstaltungen zu besuchen und sich im nächsten Jahr zu beteiligen. Es geht ihm um Beteiligung von Jung und Alt. 

Herr Musholdt stellte die vielfältige Arbeit, die im Bennohaus geleistet wird, vor:

1.        Interkulturelle Arbeit im Stadtteil 

2.        Intergenerative Arbeit im Stadtteil 

3.        Bildung im Stadtteil                

4.        Interkultureller Dialog und Veranstaltungen