Bürgerbeteiligung in Münster - Chancen und Risiken

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Vortrag von Prof. Dr. habil Kersting, Institut für Politische Wissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster am 24.05.2012.

Frau Wiesenack-Hauss vom Unabhängigen Bürgerforum in der UWG-MS hatte die KSVM zu dieser Veranstaltung eingeladen. 

Prof. Kersting sprach über Gründe für den Legitimationsverlust der politischen Parteien.

Die Wahlbeteiligung sei in Deutschland im internationalen Vergleich sehr gut.

Beiräte, so auch Seniorenbeiräte, seien, wenn sie intelligent eingebunden sind, von großem Nutzen.

Prof. Kersting plädiert dafür, dass in den Beiräten auch Politiker vertreten sein sollen, die aber nicht dominieren dürfen. 

Zum Bürgerhaushalt führte er aus, dass es in über 90 deutschen Städten Bürgerhaushalte gibt, mit steigender Tendenz.

In Münster scheinen ihm die Bezirke für die Diskussionsveranstaltungen zum Bürgerhaushalt zu groß.

Man müsse es auf die Ebene der Stadtteile verlegen. 

An die Ausführungen schloss sich eine lebhafte Diskussion mit den 30 Teilnehmern an.