Westdeutscher Rundfunk (WDR) zu Gast bei der Seniorenvertretung Münster

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Münster, den 31.08. 2012 

In den Kommunen in NRW steigt die Bedeutung der Seniorenvertretungen. Ältere Menschen engagieren sich in vielen Bereichen, fast tausend von ihnen arbeiten in Münster in sozialen Einrichtungen.

Die Kirchengemeinden schätzen ihre Ehrenamtlichen, Vereine und Parteien nutzen die Einsatzbereitschaft ihrer Seniorinnen und Senioren auf vielfältige Weise. 

Der Westdeutsche Rundfunk nimmt sich unter dem Titel „Wir reden mit“ des Themas an und interviewt die Mitglieder von aktiven Seniorenvertretungen zu ihren Chancen, ihre Erfahrungen und ihre Kreativität in die Stadtgesellschaft einzubringen. 

Die Radiojournalistin Monika Hanewinkel kam in der vergangenen Woche zu einem vereinbarten Termin nach Münster in das Stadtweinhaus, um ein Interview für die Sendung „In unserem Alter“ aufzunehmen. Als Gesprächsteilnehmer seitens der Seniorenvertretung standen Heinz Diekel, Helga Hitze, Martin Schofer, Dr. Gabriele Peus-Bispinck und Dr. Gerhard Bonn zur Verfügung. 

Monika Hanewinkel konnte sich schnell davon überzeugen, dass sie mit der Kommunalen Seniorenvertretung Münster eine gute Auswahl getroffen hatte.

Heinz Diekel berichtete von seiner Vorstandstätigkeit, der Öffentlichkeitsarbeit und den Veranstaltungen mit Migranten in Münster, Helga Hitze widmete sich den Themen Generationenbegegnung, Wohnen im Alter und der Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung in Münster, Martin Schofer referierte über seine Tätigkeit im Sozialausschuss, Dr. Gabriele Peus-Bispinck informierte über ihre überregionale Tätigkeit in Berlin und ihre Arbeit im Rahmen des Projektes „Euregio“, Dr. Gerhard Bonn beschrieb seine Aktivitäten im Rahmen des Arbeitskreises Stadtplanung und Verkehr und seinen erfolgreichen Einsatz für ein barrierefreies Münster. 

Die Radiojournalistin zeigte sich überrascht von den dargestellten Aktivitäten der Seniorenvertretung und gratulierte der Stadt Münster zu einer solchen Interessenvertretung älterer Menschen.

Heinz Diekel verabschiedete Monika Hanewinkel mit einem Leitsatz der KSVM.

„Wer sich an die Seniorenvertretung in Münster wendet, bekommt niemals die Antwort: Dafür sind wir nicht zuständig“.

 

Die Sendung „In unserem Alter“ mit den Beiträgen der Kommunalen Seniorenvertretung Münster wird am Samstag, 29. September 2012, um 8.05 Uhr landesweit ausgestrahlt.