Vorstand der Seniorenvertretung bei den verdi-Senioren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Münster, den 04.09.2012 

Die ver.di-Senioren gehören zu den ersten Unterstützern der Kommunalen Seniorenvertretung (KSVM) und deshalb folgte der Vorstand der KSVM gerne einer Einladung des Vorsitzenden Hans Werner Roth in das Kasino der Telekom in Münster, um von der Arbeit der Seniorenvertretung zu berichten. 

Nach einer freundlichen Begrüßung und einer kurzen Einführung ergriff Heinz Diekel das Wort und berichtete den Zuhörern von der kurzen, aber gemeinsam erlebten Geschichte in den Anfängen der Seniorenvertretung. Er erinnerte an die Demonstration zum Umbau des Bahnhofs, schilderte die Entwicklung des Logos der Seniorenvertretung, welches mit ideeller Unterstützung von ver.di entstanden ist und bedankte sich für die Mitarbeit von ver.di-Mitgliedern in der Seniorenvertretung. Dabei nannte er die Verdienste von Helga Hitze, von Margret Breiing und von Heinz Hakenes als besonders bedeutend für die schnelle Entwicklung der KSVM in den vergangenen Jahren. 

Helga Hitze schilderte mit bewegenden Worten ihre 35 jährige Tätigkeit im gewerkschaftlichen Bereich, wo sie lange Zeit in führenden, ehrenamtlichen Positionen tätig war. Dort bekam sie auch die notwendigen Impulse, sich für ältere Menschen in Münster einzusetzen. Anhand von Projekten der Seniorenvertretung wie Übergang in den Ruhestand, Anerkennung von Ehrenamtlichen, Gemeinsam für ein faires Münster oder Seniorengerechter Einzelhandel machte sie deutlich, welche besonderen Aktivitäten sie maßgeblich beeinflusst hat. 

Martin Schofer rundete den Vortrag der Seniorenvertretung ab, in dem er über die Altersarmut jetzt und in der weiteren Zukunft sprach. Die Erkenntnisse, welche nun von der Politik in ihrer ganzen Bedeutung erkannt werden, beschäftigt die Seniorenvertretung schon seit geraumer Zeit. Einen großen Teil seines Vortrages nahm die ehrenamtliche Arbeit von Senioren in den münsterschen Pflegeheimen ein. Die Zuhörer nahmen erstaunt zur Kenntnis, dass im Pflegebereich fast tausend ehrenamtliche ältere Personen mit Erfolg tätig sind. 

Im Anschluss an die Vorträge kam es zu einer Aussprache, die viele weitere Themen aus der Arbeit der Seniorenvertretung betraf.  

Hans Werner Roth bedankte sich bei den Referenten und bedauerte, dass Heinz Diekel und Helga Hitze bei der nächsten Wahl der Seniorenvertretung nicht wieder antreten werden.