Tag der Generationen

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Münster, den 30.09.2012 

2012 ist das europäische Jahr für ein aktives Altern und der Solidarität zwischen den Generationen.

Unter Federführung der Landesseniorenvertretung und der Beteiligung des Dortmunder Schauspielhauses sowie in Kooperation mit dem Landesjugendring NRW und der Förderung des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW trafen sich Wissenschaftler, Seniorenorganisationen und Jugendliche zum Austausch über Gedanken zur Gegenwart und Zukunft. 

Die Kommunale Seniorenvertretung Münster folgte einer Einladung der Vorsitzenden der Landesseniorenvertretung - Gaby Schnell – zum Tag der Generationen in das Dortmunder U zur Teilnahme an dem Tag der Generationen.  

Der Versuch, Kunst und Kultur in eine Begegnung von Jung und Alt einzubinden, war neu und erwies sich schnell als erfolgreich. Es war eine Freude, zu beobachten, wie gut sich die jungen Leute mit den älteren Menschen verstanden. In Streitgesprächen auf offener Bühne wurde der Umgang miteinander geübt und gegenseitige Toleranz und Fairness gefordert. 

In zahlreichen Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Kreativgruppen wurden Fragen an die Gegenwart und Gedanken zur Zukunft formuliert, Bilder und Botschaften ausgetauscht und Kommunikation auf Augenhöhe durch Wünsche und Forderungen für die Zukunft trainiert.  

Unter der Überschrift „Wie wir leben wollen. Was wir geben wollen.“ präsentierten die einzelnen Kreativgruppen die Aussagen ihrer Botschaften. 

Die anschließenden Kommentare aus Politik und Wissenschaft rundeten den Tag der Generationen ab. Diese gemeinsame Veranstaltung von Künstlern des Dortmunder Schauspielhauses, der Landesseniorenvertretung, des Landesjugendrings war ein Versuch, der gelungen ist und wiederholt werden sollte. 

Den münsteraner Seniorenvertretern imponierte besonders die aktive Beteiligung von Jugendlichen an dieser beispielhaften Veranstaltung und lässt uns hoffen, dass wir diese besonderen Aktivitäten auf unsere Stadt übertragen können.