Seniorenvertretung rüstet sich für das zweite Halbjahr 2012

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Das ganztägige Seminar der Kommunalen Seniorenvertretung Münster (KSVM) am 17. Juli 2012 im Franz-Hitze-Haus diente dem Ziel, die letzten sechs Monate bis zum 31.12.2012 der ablaufenden Legislaturperiode der KSVM zu besprechen und erste Vorkehrungen für die Neuwahl der Seniorenvertretung im Dezember 2012 zu treffen.

Zum Beginn des Seminars um 9.00 Uhr begrüßte der Vorsitzende Heinz Diekel die anwesenden Mitglieder der KSVM und führte in die umfangreiche Tagesordnung ein. Unter reger Beteiligung aller Teilnehmer wurden zunächst ein Rückblick und danach ein Ausblick zum augenblicklichen Stand der Aktivitäten der Seniorenvertretung abgefragt. Angesprochen wurden realisierte Vorhaben, aber auch die noch vor uns liegenden Aufgaben kamen zur Sprache.

Ein wichtiger Punkt war die Neuwahl der Kommunalen Seniorenvertretung. Um den Erfahrungsschatz der KSVM zu erhalten, erklärten sich acht von den 15 Mitgliedern der heutigen Seniorenvertretung bereit, sich um eine erneute Kandidatur für die nächste Vertretung zu bewerben. Das heißt, sieben Kandidaten müssen ersetzt und fünf Nachrücker für langfristig ausfallende Mitglieder der Seniorenvertretung gewählt werden

Weitere Themen waren die Übergabe der Verantwortung zum Ende des Jahres, Abwicklung der Veranstaltungen „Euregio“ in Gronau, die Herbstveranstaltung „Gemeinsam für ein faires Münster“ und die Absprachen von Beiträgen für den Jahresbericht 2012.

Die Homepage der Seniorenvertretung ist in die Jahre gekommen. Die Vereinfachung der Bearbeitung zur Aktualisierung dieses Mediums ist erforderlich. Der Verantwortliche – Herr Poppenborg - wird entsprechende Vorschläge ausarbeiten und in einer der nächsten Sitzungen zur Entscheidung vorlegen.

Die Themen „Anregungen an den Rat“, sowie eine Veranstaltung zur Altersarmut mit Münsteraner Bundestagsabgeordneten wurden diskutiert und zur endgültigen Entscheidung auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung gesetzt.

Das Seminar fand in einer angenehmen Atmosphäre statt und vermittelte Mut und Kraft für die Arbeit in den nächsten sechs Monaten.