AK Demenz am 27.02.13

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Nach Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer und Gäste wurden folgende Projekte und Aktivitäten besprochen und geplant:

 

  • Das Filmprojekt „Vergiss mein nicht“ wurde positiv bewertet: eine rege Teilnahme und ein guter Film. Kritisch wurde angemerkt, dass die Privatsphäre der Hauptperson nicht geschützt war, sie aber zu keinem Zeitpunkt kompromittierend gezeigt wurde.
  • Ein Studentenseminar der FH Münster (FB Pflege und Gesundheit) wird eine Demenz-App für Münster entwickeln. Der AK wird das Projekt  beratend unterstützen, aber keine personellen oder finanziellen Ressourcen zur Verfügung stellen.
  • Eine Radtour für Demenzkranke, angelehnt an ein Abendradtourprojekt im Kreis Minden, ist für Münster geplant. Die Johanniter haben bereits Interesse bekundet, der ADFC hat Mitarbeit abgelehnt. Von der KSVM bot sich Herr Türck an, bei der Planung mitzumachen.
  • Der Weltalzheimer-Tag 2013 steht unter dem Thema „Demenz – den Weg gemeinsam gehen“. Wie immer findet er am 21.9. statt. Das ist in diesem Jahr der Samstag vor den Bundestagswahlen. Deshalb wird es schwierig sein, einen Standplatz zu finden, aber die Suche danach geht weiter. Es wurde aber auch ein Alternativprogramm festgelegt, das ohne festen Standplatz auskommt.
  • Das nächste Treffen des AK Demenz ist am 8.5.13.