AK Demenz am 08.05.13

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

AK Demenz am 08.05.13  Beginn: 15.00 Uhr          Ende: 16.30 Uhr

 

 

  • Die Sitzung wurde mit einem Vortrag von Frau Dr. P. Ohrmann zum Thema „Verkehrstauglichkeit bei Demenz“ eröffnet. Es ging um die Frage: Ist es sinnvoll, ältere Menschen grundsätzlich auf ihre Fahrtauglichkeit zu überprüfen?

Frau Dr. Ohrmann kam nach Studium verschiedener Untersuchungen zu dem Schluss, dass ältere Menschen zwar in komplizierten Situationen größere Probleme haben, die Übersicht zu erlangen, beim signifikant überwiegenden Anteil der Unfälle aber junge Menschen beteiligt sind. Dies sind vor allem Unfälle, bei denen Alkohol oder überhöhte Geschwindigkeit eine Rolle spielen.

Selbstverständlich können Krankheiten, auch mittlere Demenz, und Medikamente die Fahrtauglichkeit einschränken. Das kann jedoch nur im Einzelfall entschieden werden.

  • Die Radtour für Demenzkranke wird nicht mehr in diesem Jahr stattfinden, sondern erst in 2014.
  • Ein Standplatz für den Weltalzheimertag am 21.9.13 ist gefunden, und         zwar in der Harsewinkelgasse.
  • Das nächste Treffen ist am Montag, 15.7., um 15.00 Uhr im Sozialamt.

          Folgende Themen sind vorgesehen:

          - Vortrag über das Pflegeausrichtungsgesetz

          - Planung des Weltalzheimertages

                                                                                                          Ilse Laurenz