Sprechstunden:
Montags 10 - 12 Uhr, Mittwochs 15 - 17 Uhr
Stadthaus 1
Raum 381

Informationsdienst 2016

Ehrenamtsmesse „Kinderhaus macht's“

Unter diesem Motto boten am 30. April 2016 im Bürgerhaus Kinderhaus/Kap8 47 Vereine, Gruppen, Initiativen und Parteien Ausschnitte ihrer vielfältigen Programme und Tätigkeitsmerkmale dar.

Auf der Bühne gab es in gelungenen Abständen lustige und ernsthafte Schauen einiger Teilnehmer. Gleichzeit fand auf dem Kinderhauser Marktplatz ein vorabendliches Maifest mit Musik und Darbietungen statt. 

Auf dem Bild ist der Stand des Arbeitskreises "Älter werden in Kinderhaus" mit Andreas Duttmann von der Caritas und Karl-Heinz Schräder von der KSVM zu sehen.

 

Die Initiatoren der Messe, Heiko Philippski und Marc Weßeling, waren sehr zufrieden und froh über die rege Beteiligung. Es wurden viele Kinderhauser aber auch Gäste aus dem Umland begrüßt.

Auch die Kommunale Seniorenvertretung Münster war mit der Beratungsstelle Kinderhaus der Caritas an einem Stand für den Arbeitskreis „Älter werden in Kinderhaus“ vertreten.

In vielen persönlichen Gesprächen konnten den Besuchern die Aufgaben des „Arbeitskreises Älter werden in Kinderhaus“ näher gebracht werden. Dabei konnten insbesondere die unterschiedlichen Informations- und Hilfsangebote vorgestellt werden. Sowohl die Kommunale Seniorenvertretung Münster als auch der Arbeitskreis „Älter werden in Kinderhaus“ konnten Anregungen mitnehmen und diskutieren, was für Seniorinnen und Senioren in Kinderhaus getan werden kann und wo der Schuh drückt.

Die Ehrenamtsmesse wurde erfolgreich dazu genutzt, mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen und mit anderen Organisationen Kontakte zu knüpfen.