1. Münstersche Infobörse für Seniorinnen und Senioren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Unter dem Motto, „Wir wollen wenden – Der Weg zum kompetenten Verbraucher“, fand am Mittwoch, dem 18. Januar die 1. Info-Börse für Seniorinnen und Senioren statt. Veranstalter und Planer, die Kommunale Seniorenvertretung Münster sowie die Verbraucherzentrale NRW e.V. – Beratungsstelle Münster, hatten in das Foyer im Hause des Regierungspräsidenten am Domplatz eingeladen.

Die Veranstaltung wurde durch ein Grußwort von Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmsson eröffnet. Sie betonte in Ihrer Ansprache die Bedeutung und  Wichtigkeit von Lernen, Kennen und Wissen, das sich aus der Beantwortung von Fragen des täglich weitreichenden Bedarfs des älteren Menschen als Verbraucher/in und Ratsuchende/r ergeben. Sie bedankte sich daher bei den Organisatoren und teilnehmenden Organisationen der Info-Börse für ihr Zustandekommen, in Verbindung mit der Hoffnung auf Fortsetzung. Im Anschluss machte Frau Mechthild Schneider, als Leiterin der Beratungsstelle Münster, in einem Kurzvortrag deutlich, was das Verhalten einer kompetenten Verbraucherin oder eines Verbrauchers ausmachen soll. Kritische Betrachtung, Aufmerksamkeit und möglichst viel Wissen um die immer noch ungelösten Unwägbarkeiten beim Kauf von Produkten oder der Inanspruchnahme von Dienstleistungen stünden dabei an erster Stelle. Weitergehend wäre jedoch auch das aktuelle Einholen von Beratung und ein besonderes Misstrauen gegenüber unaufgeforderten, fragwürdigen Angeboten. Sie dankte den teilnehmenden Organisationen und den bereits zahlreich Anwesenden und wünschte der Veranstaltung einen erfolgreichen Verlauf.

Die Veranstalter hatten sich zum Ziel gemacht, die Seniorinnen und Senioren in Münster an die vielfältigen sozialen und nicht kommerziellen Angebote, die sich an die Generation 60+ wenden, heranzuführen. In ungezwungener Atmosphäre hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Kurzberatungen in Anspruch zu nehmen, Antworten auf ihre Fragen zu erhalten und vielleicht sogar Ideen für ein eigenes ehrenamtliches Engagement zu sammeln.

Von vornherein war man sich bei den Planungsgesprächen einig, einen „Marktmittwoch“ als Veranstaltungstag zu wählen, um aktuell und unmittelbar aufmerksam machen zu können.  Dies gelang offenbar. Denn die Teilnehmer (s.u.) waren durchweg zufrieden mit der Resonanz und der Zahl der geführten Beratungsgespräche. Deshalb, so die einhellige Meinung der Veranstalter, sollte es eine 2. Info-Börse geben.

Mit der Werbung durch Flyer, Plakate sowie ein erfolgreich veröffentlichtes  Pressegespräch, konnte man deshalb ob der Zahl, des Zuspruchs und des Interesses der Besucherinnen und Besucher zufrieden sein.

Ermutigend sind darüber hinaus auch die Stimmen anwesender Besucherinnen und Besucher, an der kommenden Info-Börse durch ihre Organisationen vertreten sein zu wollen. Nach diesen Erfahrungen wäre es ideal, ein weiteres Mal in das Haus des Regierungspräsidenten am Domplatz einladen zu können.

 

Karl-Heinz Schräder

Kommunale Seniorenvertretung Münster

  

Teilnehmer: Polizei Münster Kriminal- und Verkehrsprävention, Verkehrswacht Münster, Diakonie Münster, MieterInnen Schutzverein, Selbsthilfe Kontaktstelle, Weißer Ring, Volkshochschule Münster, Antirost, Freiwilligenagentur / von Mensch zu Mensch, Seniorentreff im Hansahof, Wohnen für Hilfe, ADAC Dortmund, Wohngenossenschaft Hiltrup, Deutscher Mieterbund, Südviertelbüro

Veranstalter: Kommunale Seniorenvertretung Münster, Verbraucherzentrale Münster