Sprechstunden:
Montags 10 - 12 Uhr, Mittwochs 15 - 17 Uhr
Stadthaus 1
Raum 110
0251 492 60 80

"Bewegt älter werden... -Aktionstag für Seniorinnen und Senioren"

 

„Bewegt Älter werden…- Aktionstag für Seniorinnen und Senioren“

Unter diesem Motto stand ein Informationsnachmittag am 30.06.2014 veranstaltet vom Stadtsportbund und der Koordinierungsstelle „Bewegt Älter werden – Bewegt Gesund bleiben“ in Münster.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Ringvorlesungen, Studium im Alter, in der Aula der alten Pädagogischen Hochschule am Aasee, Platz der weißen Rose, statt. 

Die Kommunale Seniorenvertretung Münster beteiligte sich mit einem Info-Stand an diesem Informationsnachmittag.

Ziel war es, den teilnehmenden Senioren die generationsübergreifenden Spiel- und Bewegungsangebote in der Stadt Münster näher zu bringen und diese zu erklären. Zu diesem Zweck hatte die Fa. playfit aus Hamburg zwei Übungsgeräte mitgebracht und zur Benutzung aufgebaut. 

Zunächst lief die Veranstaltung sehr schleppend an und die erhoffte Resonanz und die damit verbundenen Erwartungen blieben aus. Zur Vorlesung mit dem Titel „Alter schützt vor Training nicht – wie bringt man Power in die höhere Lebenserwartung“, gehalten von Herrn Prof. Dr. Klaus Völker, Institut für Sportmedizin, erschienen dann doch ca. 300 Personen die sich auch an unserem Stand informierten. Selbst die angebotenen Workshops waren gut besucht. Alles in allem war der Nachmittag eine runde Sache. 

Klaus Stoppe