Sprechstunden:
Montags 10 - 12 Uhr, Mittwochs 15 - 17 Uhr
Stadthaus 1
Raum 381

Euregio-Zusammenarbeit

Cafeteria Klara StiftEuregio-Zusammenarbeit der Kommunalen Seniorenvertretungen

Die Euregiostädte Enschede, Hengelo, Osnabrück und Münster treffen sich in regelmäßigen Abständen, um Erfahrungen auszutauschen und fortzubilden.

 

 

Das nächste Treffen ist am 19. November 2014 in Glanerbrugg/Niederlande.

Besucht wird „Ariens-Huis“, ein Altenheim, das in unmittelbarer Grenznähe, neu gebaut wurde.

Am 21. 10.14 war das letzte Treffen. Die Kommunale Seniorenvertetung hatte nach Münster eingeladen. Die niederländischen Partner hatten den Wunsch geäußert, eine Einrichtung kennenzulernen, in der demenziell Erkrankte wohnen und leben.

Die 22 Teilnehmer des Euregio-Treffens trafen sich im Klarastift, um die Wohngemeinschaft „ Casa Mauritz“, in der 15 Demenzkranke leben kennen zu lernen. Das Konzept, die Wohnqualität und die Begleitung der Demenzerkrankten waren Themen.

Die Teilnehmer waren sehr beeindruckt. Die Eindrücke wurden in der Cafeteria des Klarastiftes ausgetauscht und auf Übertragbarkeit untersucht.