Überregionale Kontakte der Seniorenvertretung

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Münster, den 17.09.2012

Der Seniorenbeirat der Stadt Osnabrück veranstaltet in jedem Jahr im beginnenden Herbst drei Seniorenwochen. Es werden Treffen und Vorträge, Kurzreisen und Informationsveranstaltungen angeboten, die von den älteren Menschen in Osnabrück gerne angenommen werden.  

Die Stadt Osnabrück lässt es sich nicht nehmen, für die Seniorinnen und Senioren zur Eröffnung der Seniorenwochen einen Empfang auszurichten, der in diesem Jahr wieder mehr als 400 Personen zur Teilnahme bewegte. 

Regelmäßig wird die Seniorenvertretung Münster zu diesem Fest eingeladen. In der vergangenen Woche hatten Frau Rosemarie Bergner und Frau Gabi Giese gerne die Aufgabe übernommen, uns in Osnabrück zu vertreten. Frau Elfriede Schroeder, Vorsitzende des Seniorenbeirates Osnabrück begrüßte die Gäste aus Münster sehr herzlich und begleitete sie durch das Programm, welches den älteren Menschen im vollen Festsaal geboten wurde. Die Tanzgruppen- und Showeinlagen waren eine Augenweide. Sie begeisterten die Anwesenden und diese bedankten sich mit tosendem Beifall. 

Nach dem Essen endete die Feier und die Mitglieder der Seniorenvertretungen trafen sich zum weiteren Erfahrungsaustausch. Wie im vergangenen Jahr nahmen auch Mitglieder des Seniorenbeirates aus Greifswald an dem Erfahrungsaustausch teil und berichteten von ihren Aktivitäten in Ostdeutschland. 

Auch die Münsteraner Delegierten berichteten von ihrer Tätigkeit in der Seniorenvertretung Münster. Unsere durchgeführten Projekte im vergangenen Jahr weckten das Interesse der teilnehmenden Vertreter aus den anderen Seniorenorganisationen. 

In diesem Jahr ist noch ein Treffen mit unseren niederländischen Partnern im Rahmen der Euregio in Enschede vorgesehen, welches zurzeit von Frau Dr. Peus-Bispinck vorbereitet wird.