Treffen der Seniorenvertretungen Enschede-Osnabrück-Münster

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Münster, den 31.1.2010

Die freundschaftlichen Beziehungen zu unseren Partnerorganisationen in Enschede und Osnabrück gipfelten zu Jahresbeginn in einem Treffen in Osnabrück. In einer ganztägigen Sitzung wurden Erfahrungen ausgetauscht, Interessen abgeglichen und die weitere Zusammenarbeit abgestimmt. 

In Enschede befasst sich der Seniorenbeiraad mit der Umsetzung des 2006 in Kraft getretenen „Gesetzes zur gesellschaftlichen Unterstützung“. Laut Gesetz müssen die Gemeinden in den Niederlanden Maßnahmen ergreifen, um den Bürgern, die auf Hilfe angewiesen sind, Haushaltsnahe Dienstleistungen, Barrierefreiheit in Wohnung und Wohnumfeld, Mobilität und die Möglichkeit zu zwischenmenschlichen Begegnungen zu garantieren.  

Ein weitgehendes Gesetz, welches auch an finanzielle Grenzen stößt. Um Erfahrungen zu sammeln, kennt man in Enschede die „Aufsuchende Beratung“. 3000 alte Menschen haben ein Schreiben erhalten, in welchem gefragt wird, ob sie Hilfe benötigen und den Besuch einer ehrenamtlichen Beraterin oder eines Beraters wünschten. Die Aktion war sehr erfolgreich und wird wiederholt. 

Der Seniorenbeirat Enschede bereitet eine Veranstaltung zum Thema „Senioren als Wirtschaftsfaktor“ vor. Ein Thema, welches auch in Münster von Interesse sein dürfte. 

Die Osnabrücker Senioren bereiten jedes Jahr die drei Wochen dauernden „Osnabrücker Seniorenwochen“ vor. Die Vorbereitungen verschlingen viel Zeit, aber die Seniorenwochen werden von der älteren Bevölkerung in Osnabrück gerne angenommen. 

In einem Altenheim in Osnabrück gibt es eine Abteilung für Bewohner, die aus Russland nach Osnabrück gekommen sind. 

In der Jugendarbeit unterstützen die Osnabrücker Senioren ein Ferienlager. Sie bringen den Kindern alte Spiele bei und zeigen ihnen, wie man Kuchen backt. 

Interessant waren auch die Kontakte zu Seniorengruppen aus den Partnerstädten Osnabrücks. Zum Besuch eines Seminars in Polen zum Thema „Älter werden in Europa“ erhält die Seniorenvertretung Münster Unterlagen. 

Das nächste Treffen findet am 21. Juni 2010 in Enschede statt. Ein zentrales Thema wird die Altenpflege sein.