Wie der digitale Wandel das Bankgeschäft verändert

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Aktualisierung: Die Veranstaltung ist leider schon ausgebucht. Interessierte können ihre Kontaktdaten per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. Sie erhalten eine gesonderte Nachricht, falls die Veranstaltung erneut aufgelegt werden sollte.

Internet und Tablet als Bank der Zukunft?

Die Kommunale Seniorenvertretung Münster und der Verein Bürgernetz - büne e.V. laden ein:

 

 

 

 

 

 Foto: © aletia2001 / fotolia

Donnerstag, 01.09.2016, 14.00 – 17.00 Uhr

im Hauptausschusszimmer des Rathauses

Stadtweinhaus Münster, Prinzipalmarkt

- der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten -

 

 

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft nimmt eine rasante Entwicklung. Sie kommt leise, fast unbemerkt. Dem digitalen Wandel kann sich niemand mehr entziehen, er wirkt sich auf alle Bereich des täglichen Lebens aus – auch auf den Umgang mit der eigenen Hausbank.

Soll da auf einmal alles auch nur noch online gehen? Die aktuelle Presse macht gerade älteren Menschen häufig Angst: Immer mehr Filialen schließen. Was bleibt da an Dienstleistungen für Seniorinnen und Senioren in einer Welt aus Online-Banking, Tablets und Apps noch übrig? Können Überweisungen bald nur noch im Internet ausgeführt werden? Kann ich in Zukunft kein Bargeld am Schalter abholen? Wie erhalte ich ohne Filiale vor Ort eine ausführliche Beratung? Wer garantiert mir, dass Online-Banking überhaupt sicher ist?

Genau diese Fragen werden auch immer wieder an die Mitglieder der Kommunalen Seniorenvertretung Münster (KSVM) herangetragen. Daraus ist die Idee für diese Veranstaltung entstanden.

Programm

14.00 Uhr: Begrüßung, Martin Schofer, Vorsitzender der KSVM

14.10 Uhr: Meine Bank und ich – wie geht es weiter mit uns? Erste Annäherungen an das Thema Bank, Geld, Technik und Vertrauen

Silke Eumann und Christoph Elling, Improvisationstheater Ratz Fatz

14.40 Uhr: Bank-Dienstleistungen für Seniorinnen und Senioren in einer Welt aus Online-Banking, Tablets und Apps Vertreter/in der Sparkasse Münsterland Ost

15.10 Uhr: Pause mit kleinem Imbiss

15.40 Uhr: Selber ausprobieren – Junge Bankkaufleute der Sparkasse Münsterland Ost stellen die Dienstleistungen von morgen vor und erläutern den Umgang

  • Demonstration pushTan

  • Anruf in einem modernen KundenServiceCenter

  • Online-Terminkalender

  • Online-Beratung incl. Liveschaltung zu einem Online-Berater

17.00 Uhr: Verabschiedung, Manfred Poppenborg, Mitglied der KSVM

 

 

Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit dem Verein Bürgernetz - büne e.V. vorbereitet.

Der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind für die Planung der Veranstaltung bis 25.08.2016 erwünscht unter:

Kommunale Seniorenvertretung Münster

Stadthaus I, Zimmer 381

Klemensstraße 10, 48143 Münster

Telefon: 0251 / 4 92 6080

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!