Besuch Dauerausstellung bei Deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik (GGT), Iserlohn

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Auf Anregung des Arbeitskreises „Wohnen im Alter“ der Kommunalen Seniorenvertretung besuchten am 18. Juni 2019 von der KSVM Barbara Klein-Reid, Andrea Möbius, Carmen Schoeneberg, Hans Kurth, Dr. Gerhard Jeschke und Andreas Viehoff-Heithorn die Dauerausstellung der Deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik in Iserlohn.

Die GGT, sie wurde 1993 gegründet, begleitet die Entwicklung, Erprobung, Optimierung und Zertifizierung von Produkten, die es Seniorinnen und Senioren ermöglichen sollen, möglichst lange in der vertrauten Wohnung leben und zu können. Auf einer Fläche von 1.200 qm werden mehr als 1.000 Produkte von rund 100 Herstellern gezeigt und können von Konsumenten und Händlern gleichermaßen auf Herz und Nieren geprüft werden.

Die Mitglieder der Seniorenvertretung informierten sich in einer zweistündigen fachkundigen Führung über ein breites Themenspektrum von „Alltagshilfen & Pflege“ und „Küche & Haushalt“ über „Bad“ und „Elektro & Haustechnik“ bis „Mobilität & Freizeit“ und „Sicherheit & Kommunikation“. Im pflegerischen Bereich fand insbesondere das Dreh-Sitz Pflege- und Aufstehbett großes Interesse und wurde gleich ausprobiert; im Bereich der  Mobilität wurde die Schiebe- und Bremshilfe für Rollstühle intensiv getestet.

Zum Abschluss erhielten die KSVM-Vertreter das Handbuch 2019 „Besser leben mit Komfort & Qualität“ mit empfehlenswerten Produkten sowie einer Übersicht der von der GGT im Rahmen eines Benutzertestes zertifizierten Produkte. Das Handbuch kann im Internet unter www.komfort-und-qualitaet.de abgerufen werden.

Auf der Rückreise wurden in der Bahn die Eindrücke aus der Ausstellung noch ausführlich diskutiert. Aus Sicht der KSVM-Vertreter hatte sich der Besuch der Ausstellung sehr gelohnt.