Drei Pättkes-Touren in Münster-Kinderhaus

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Broschüre ab sofort erhältlich!

„Der Arbeitskreis „Älter werden in Kinderhaus“ hat in seiner Sitzung Ende 2019 beschlossen, eine Projektgruppe ins Leben zu rufen, die sich mit Pättkeswegen durch Kinderhaus beschäftigt und eine Broschüre erstellt. Diese Gruppe bestand aus 4 Personen und legte auch gleich los. Sie kam zu dem Ergebnis, das Kinderhaus so vielseitig und groß ist, dass es sich lohnt, 3 Pättkeswege vorzustellen.

- das historische Kinderhaus

- das neuzeitliche Kinderhaus

- das grüne Kinderhaus

Es wurde der Radius der einzelnen Wege abgesteckt. Die einzelnen Spaziergänge sollten nicht so groß sein, damit auch Ältere und Menschen mit körperlicher Einschränkung sie sorglos schaffen. Es wurde darauf geachtet, dass die Wege nach Möglichkeit barrierefrei oder zumindest barrierearm sind. Da, wo es nicht möglich war, wurde in der Broschüre darauf hingewiesen.

Dann kam „Corona“ und das Projekt lag auf Eis. Erst im März 2021 konnte weiter gearbeitet werden. Nach der Sommerpause kam die Endphase. Die Broschüre „Pättkes für Seniorinnen und Senioren in Münster- Kinderhaus“ ist fertig. Sie ist kostenlos erhältlich im Kinderhauser Buchzentrum und bei der Caritas Beratungsstelle Nord in Kinderhaus.“