Hausbesuche zum 75. Geburtstag

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Post vom Oberbürgermeister / Rat und Tat für viele Lebenslagen älterer Menschen

Foto: Stadt Münster


Die Corona-Pandemie hat den für 2020 geplanten Start immer wieder verzögert, jetzt aber wird das Projekt "Hausbesuche zum 75. Geburtstag" in die Tat umgesetzt. Die Idee dazu hatte die Kommunale Konferenz Alter und Pflege. Mit diesem Besuch wird älteren Menschen Unterstützung und Beratung angeboten, damit sie so lange wie möglich in ihrem Zuhause oder in ihrem Quartier gut leben können.
Unterschiedlichste Themen können bei den freiwilligen und kostenlosen Hausbesuchen zur Sprache kommen. Vorab haben die Seniorinnen und Senioren die Wahl, welche Angelegenheit ihnen besonders wichtig ist. Das können Fragen der Ernährung, Gesundheit und Bewegung sein aber auch die Möglichkeit gesellschaftlicher Einbindung, sozialer Kontakte oder ehrenamtlichen Engagements. Mobilität, Digitalisierung, Wohnsituation, technische und hauswirtschaftliche Hilfen, Unterstützungs- und Pflegebedarfe oder Vorsorgevollmachten sind weitere Themenbereiche.


So haben Menschen, die zwischen Oktober und Dezember 2021 75 Jahre alt geworden sind, jetzt Post von Oberbürgermeister Markus Lewe bekommen. Neben seinem Brief stecken ein Rückmeldebogen und ein Faltblatt mit Themen und Kontakten der Wohlfahrtsverbände im Umschlag. Erste Rückmeldungen beim Sozialamt, das das Angebot koordiniert, sind sehr positiv. Viele der Angeschriebenen freuen sich über das Angebot. Ältere Menschen, die sich beraten lassen wollen, aber nicht angeschrieben wurden, können sich ebenfalls melden.
Ansprechpartner sind die beteiligten Wohlfahrtsverbände

AWO in der Hochstraße (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / 0176-16 16 20 87);

Caritas, Josefstraße (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / 02 51 – 53 00 93 42);

Diakonie, Alter Steinweg (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / 02 51 – 49 01 50) und

DRK, Zumsandestraße (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / 0151 – 75 02 26 85).

Sie übernehmen die Beratungsbesuche in den Stadtteilen. Die Kontaktdaten finden sich auch im Faltblatt.