Protokoll der Sitzung des AK Interkulturell und International der KSVM
am 24.05.2016, von 10.00Uhr bis 11.45, im Mühlhausenzimmer
Anwesende: Barbara Klein-Reid, Jutta Hammes, Karl-Heinz Pötter, Eric Sircar,
entschuldigt: Hedwig Chudziak und Margareta Seiling
Tagesordnung:
1. Verabschiedung des Protokolls vom 11.04.2016
2. Standards für die Arbeit im AK
3. Neues von der Euregio
4. Mühlhausen
5. York
6. Zusammenarbeit mit der VHS
7. Bericht „Ältere Migranten im Quartier“
8. Verschiedenes
1. Das Protokoll der letzten Sitzung wird verabschiedet. Es wird in Kürze auf der Homepage der KSVM durch Frau Heitz eingefügt.
2. Die Standards werden ohne Einwände verabschiedet.
3. Die Euregio-Verbindungen mit den Seniorenvertretungen von Hengelo und Enede sind nicht mehr aktuell und können auch über Osnabrück nicht aktiviert werden. Frau Klein-Reid hat mit der Seniorenvertretung in Osnabrück Kontakt, diese wird z.Zt. neu gewählt und hat großes Interesse an Erfahrungsaustausch mit Münster geäußert. Wir bleiben in Verbindung.
4. Am Montag, den 30.03.2016 ist ein Termin mit dem neuen Vorsitzenden des Fördervereines, Herrn Holtmann . Frau Hammes wird diesen wahrnehmen.
5. Kontakte zu York sollen möglicherweise bei der anstehenden Besuchsfahrt im Juli 2016 über den Förderverein zu der Seniorenarbeit der YOPA hergestellt werden. Es liegt eine Einladung zur Teilnahme an dieser Fahrt vor. Von den Mitgliedern des AK kann jedoch niemand teilnehmen.
6. Die Zusammenarbeit mit der Volkshochschule wird sich im Sommer durch die Pensionierung von Frau Viertel ändern. – Zur Zeit ist eine neue Filmreihe angedacht: Dokumentationsfilme aus den Hauptherkunftsländern der Flüchtlinge, und zwar vor der Kriegssituation. Es hat ein Gespräch mit Dr. S: Eichler (VHS), B. Klein-Reid ( KSVM) und B. Thomas ( Dritte-Welt-Forum) stattgefunden. Die Filmreihe soll im Febr. 2017 starten, in das neue VHS-Programm kommt eine Vorankündigung.
7. Frau Klein-Reid berichtet von einer Veranstaltung im Wissenschaftspark Gelsenkirchen, an der sie teilgenommen hat. Die Dokumentation dieser Veranstaltung liegt inzwischen vor und wurde allen AK-Mitgliedern zugesandt
8. Termin der nächsten AK-Sitzung ist der 07.07. 2016, 10.oo Uhr, Rishon-LeZion Zimmer
Münster: 01.06.2016
Barbara Klein-Reid
(Protokollführung)