WEGBAR - Natur für alle im Münsterland

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

 Eröffnung des barrierefreien Naturerlebnisgebietes Haus Heidhorn 

Am 4. Juli 2019 eröffnete die NABU-Naturschutzstation Münsterland am Haus Heidhorn ein neues barrierefreies Naturerlebnisangebot. Die interaktive Erlebnisstation besteht aus einem Bauerngarten, einem Biotoperlebnisgarten mit Barfußpfad und einem Walderlebnisraum mit besonderem Blick auf die heimische Tier- und Pflanzenwelt.

In ihrem Grußwort betonte die NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser: "Wir sind sehr stolz auf das große Engagement zum barrierefreien Naturerleben im Münsterland". Denn "vor allem im ländlichen Raum mangelt es häufig an barrierefreier Infrastruktur und Ausflugzielen für Familien und Menschen mit besonderen Bedürfnissen".

Darüber hinaus zeichneten die NRW-Umweltministerin und die UN-Dekade-Jugendbotschafterin Zarah Thiel die im gesamten Münsterland errichteten Erlebnisstationen des barrierefreien Naturerlebens mit familienfreundlichen  Angeboten der Biologischen Stationen des Kreises Steinfurt, Recklinghausen, Coesfeld und Zwillbrock mit dem Sonderpreis "Soziale Natur" der 'UN-Dekade Biologische Vielfalt' aus, zumal "Naturschutz und Naturerfahrung für alle wichtig" sind.

Bei der Eröffnung des Naturerlebnisgebiets Haus Heidhorn vertrat Dr. Gerhard Bonn die Kommunale Seniorenvertretung Münster (KSVM), die bei der Planung bzw. Entwicklung des Projekts beratend mitgewirkt hat.