Bundesweite Gemeinsam-Singen-Aktion der Initiative Strategie gegen Einsamkeit in mehr als 20 Städten in Deutschland
Am Sonntag, 10. Dezember, fand die Aktion von 18 bis etwa 19 Uhr auf dem Kirchvorplatz der Katholischen Kirche St. Joseph an der Hammer Strasse statt.
Eingeladen waren alle, die Freude am Singen haben.
Gemeinsam Singen lässt die Herzen nicht nur höherschlagen, sondern sogar im gleichen Takt, wie Forschende der Universität Göteborg herausfanden. Damit wird gemeinsames Musizieren gerade in der dunklen Jahreszeit zur kraftvollen Möglichkeit, zueinander zu finden und auf das Thema Einsamkeit aufmerksam zu machen.
Denn Einsamkeit kann alle treffen. In jedem Alter und in jeder Lebenssituation kann das Gefühl von Einsamkeit auftreten. Dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe nimmt sich die Bundesregierung an: Die Strategie der Bundesregierung gegen Einsamkeit bringt Akteur*innen zusammen, die sich für mehr Gemeinschaft engagieren und sensibilisiert zum Thema.
Unter der Leitung von Marlis Marchand wurden gemeinsam bekannte Winter- und Weihnachtslieder wie ‘Leise rieselt der Schnee’ und ‘Jingle Bells’, aber auch Volkslieder wie ‘Bruder Jakob’ gesungen. Die Texte wurden vor Ort verteilt.
Organisiert wurde die Aktion vom Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münster und das westliche Münsterland in Kooperation mit der Katholischen Kirche St. Joseph, dem Verein Lichtblick e.V., der AWO/dem Süd4telbüro und der Kommunalen Seniorenvertretung Münster.
Harald Esser und Barbara Klein-Reid vertraten die Kommunale Seniorenvertretung vor Ort.