Das größte inklusive Sportereignis in Nordrhein-Westfalen – die Special Olympics Landesspiele 2024 – fanden vom 22. bis 25. Mai 2024 unter dem Motto #GrenzenlosBewegend in Münster unter der Schirmherrschaft von Minister Laumann statt. Über 1000 Athletinnen und Athleten von jung bis ins hohe Alter waren für Wettbewerbe In 19 Sportarten gemeldet. Auch aus Finnland, Dänemark, Italien und den Niederlanden waren Gruppen vertreten.
Special Olympics Deutschland in Nordrhein-Westfalen e.V. hatte Barbara Klein-Reid und Beate Frankrone von der Kommunalen Seniorenvertretung eingeladen.
Den Auftakt der Landesspiele 2024 bildete der gemeinsame Empfang der Stadt Münster und Special Olympics NRW e.V. in den VIP-Räumen des SC Preußen Münster. Im Anschluss an den Gästeempfang wurde bei einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier in der Halle Berg Fidel die Flamme der Landesspiele entzündet und gemeinsam gefeiert.
Es folgten von Mittwoch bis Samstag auf verschiedenen Sportanlagen in der Stadt Münster zahlreiche Wettbewerbe. Barbara Klein-Reid und Beate Frankrone durften die Siegerehrung beim Tennis am Samstag vornehmen.
Dieses große Fest der Begegnung war eine emotionale Erfahrung, die wir nicht missen möchten. Das Miteinander und die große Freude aller Beteiligten waren deutlich zu spüren.
Impressionen von den Special Olympics NRW 2024
Die Flamme der Specials Olympics
Landesspiele 2024 wird entzündet