runder tisch – seniorinnen und senioren in münster
Am Runden Tisch – Seniorinnen und Senioren in Münster ist eine Vielzahl verschiedener Vereine, Organisationen, Institutionen und Gruppierungen aus Münster organisiert, die mit und für Seniorinnen und Senioren tätig sind.
Eine Übersicht der Organisationen, die sich am Runden Tisch beteiligen, finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Der Runde Tisch dient dem Austausch von Erfahrungen, Anregungen und Ideen. Die Treffen finden zweimal jährlich statt.
In den regelmäßigen Treffen des Runden Tisches berichten Mitglieder der Kommunalen Seniorenvertretung über ihre Arbeit. Des Weiteren kann der Runde Tisch Empfehlungen an die Kommunale Seniorenvertretung geben.
Die Geschäftsordnung des Runden Tisches finden Sie hier:
Die Wahl der Mitglieder der Kommunalen Seniorenvertretung Münster
Durch die am Runden Tisch beteiligten Organisationen werden die künftigen Mitglieder der Kommunalen Seniorenvertretung Münster in Form einer Delegiertenwahl gewählt.
Die Delegierten für die Wahl der Kommunalen Seniorenvertretung werden zuvor von den Mitgliederorganisationen des Runden Tisches vorgeschlagen.
Gleiches Recht haben die Mitgliederorganisationen für die Benennung von Kandidatinnen und Kandidaten der Kommunalen Seniorenvertretung.
Eine Kandidatur für die Kommunale Seniorenvertretung ist allerdings auch ohne Unterstützung durch eine Mitgliederorganisation möglich, wenn eine Unterschriftenliste als Unterstützung vorgelegt wird.
Der Kommunalen Seniorenvertretung Münster gehören 15 Mitglieder an. Weitere 5 Kandidatinnen und Kandidaten sind als Ersatzbewerber vorgesehen, für den Fall, dass während der Wahlperiode Mitglieder aus der Seniorenvertretung ausscheiden.
Alle Einzelheiten zur Wahl der Kommunalen Seniorenvertretung Münster finden Sie hier:
Mitgliederorganisationen des Runden Tisches
Klicken Sie auf das jeweilige Logo, um auf die Webseite der Mitgliederorganisation zu gelangen …
Das Alte Backhaus ist eine Begegnungs- und Bildungsstätte im Kreuzviertel. Es ist ein Ort, an dem ältere Menschen Kontakte knüpfen und gemeinsam aktiv ihre Freizeit verbringen.
Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft ist eine Selbsthilfeorganisation in der sich Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen sowie Ehren- und Hauptamtliche engagieren.
Anti-Rost – ehrenamtliche Seniorenhilfe für Kleinstreparaturen und haushaltsnahe Dienstleistungen
Die Begegnungsstätten der Arbeiterwohlfahrt AWO sind Treffpunkt für Jung und Alt mit einem vielfältigen Angebot an Freizeit, Geselligkeit und Information.
Bremer Stadtmusikanten – Alternatives Wohnen in Münster
Die AG 60plus ist die Seniorinnen- und Senioren-Organisation von Bündnis 90 / Die Grünen.
Der Seniorenverband im Bund der Ruhestandsbeamten, Rentner und Hinterbliebenen BRH bietet ein vielfältiges Programm für Ältere an.
Reden, Menschen kennenlernen, Klönen bei Kaffee und Kuchen in der Begegnungsstätte Cafe Seniorentreff Hansahof
Als Verband der freien Wohlfahrtspflege erfüllt die Caritas nach den Prinzipien der Personalität, Solidarität und Subsidiarität Aufgaben für das Gemeinwohl.
Die Senioren Union ist die Seniorinnen- und Senioren-Organisation der CDU.
Das Centro Español de Münster e.V. bietet neben vielfältigen Freizeit- und Begegnungsangeboten auch Angebote für alleinstehende Senior*innen.
Nähere Kontaktinformationen finden sie hier
Das Deutsche Rote Kreuz in Münster ist Teil der größten Hilfsorganisation weltweit. Das DRK hilft Menschen unparteilich und möchte die soziale Landschaft in Münster aktiv mitgestalten.
Als sozialer Dienst der evangelischen Kirche begegnet, begleitet, pflegt und berät die Diakonie Menschen in Münster und Umgebung.
Der Sportverein DJK Borussia 07 bietet im Südviertel eine Vielzahl von Sportangeboten für alle Altersgruppen an.
Im Erzähl- und Begegnungscafé für NS-Verfolgte treffen sich Überlebende der NS-Verfolgung in geschütztem Rahmen zum Austausch.
Liberale Senioren ist die Seniorinnen- und Senioren-Organisation der FDP.
Die Seniorengruppe der Gewerkschaft der Polizei
Die gemeinsame Aufgabe der Hiltruper Wohngenossenschaft ist es, die Genossenschaft selbst zu managen und langfristig abzusichern – ökonomisch und organisatorisch.
Mit ihrer ambulanten Hospizarbeit setzt sich die hospizbewegung dafür ein, dass die individuellen Bedürfnisse auch in der letzten Lebenszeit erfüllt werden.
Relevante Informationen, Veranstaltungen und Termine rund um das jüdische Leben und die Jüdische Gemeinde Münster.
Die Katholische Arbeitnehmer Bewegung versteht sich als Interessenvertretung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, für Frauen, Familien, Ältere und sozial benachteiligte Menschen.
In ihren Gemeinschaften unterstützen sich Frauen im Katholischen Deutschen Frauenbund in unterschiedlichen Lebensphasen und Lebenssituationen.
Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands ist eine Gemeinschaft, in der sich Frauen in verschiedenen Lebenssituationen wechselseitig unterstützen.
Münsters Seniorenzeitung ist ein Magazin von und für Seniorinnen und Senioren.
Der Arbeitskreis Ostviertel e.V. fördert und unterstützt die stadtteilorientierte Gemeinwesenarbeit, besonders in den Bereichen Kinder, Jugend, Schule, Sport, Kultur, Senioren und Medien.
Der Seniorenrat ist ein Verein für die Interessen und Belange von Menschen über 55 Jahre.
Die Stadtdekanatskonferenz ist das vom Bischof anerkannte Organ zur Verwirklichung des Laienapostolats auf Stadtebene.
Der Sozial kulturelle Arbeitskreis ist eine Vereinigung zur Erhaltung und Förderung des heimatlichen Brauchtums und der Altershilfe .
60 plus ist die Seniorinnen- und Senioren-Organisation der SPD.
Der Sozialverband VdK sieht sich als parteipolitisch und konfessionell neutrale, sozialpolitische Interessenvertretung für alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland.
Die Seniorinnen und Senioren in der Gewerkschaft verdi setzen sich für Ziele wie gute und sichere Renten, bezahlbares Wohnen, Gesundheitsversorgung, Bildung und vieles mehr ein.