Die Stadt Münster möchte insbesondere älteren Menschen einen Zugang zu digitalen Themen ermöglichen und sie im sicheren Umgang mit dem Smartphone unterstützen. Die Angebote finden direkt in den Stadtteilen Berg Fidel, Coerde und Gremmendorf statt.
In den Stadtteilen finden jeweils vier Veranstaltungen statt, die der Gerontologe und Medienexperte Marcel Scharf anbietet. Angesprochen sind insbesondere die älteren Menschen aus dem jeweiligen Stadtteil.
Die Veranstaltungen bauen nicht aufeinander auf und können unabhängig voneinander besucht werden. Das eigene Smartphone sollte zu den Workshops mitgebracht werden, um die vermittelten Inhalte direkt ausprobieren zu können.
Im Vordergrund der Reihe stehen alltagsnahe Fragen und praktische Tipps. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.
Die Veranstaltungen sind eine Teilmaßnahme des Förderprojekts „Stadt Labor“ der städtischen Stabsstelle Smart City Münster. Das „Stadt Labor“ wird als sogenanntes Smart-City-Fokusprojekt im Rahmen der „Modellprojekte Smart Cities“ vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert.
Die Veranstaltungen beschäftigen sich unter anderem damit, wie sich das eigene Smartphone sicher einstellen lässt, wie man Betrugsversuche erkennt, worauf man beim Bezahlen im Internet achten sollte und wie sich mit dem Smartphone zuverlässig Informationen finden lassen.
In Berg Fidel finden die Workshops im AWO Quartierstreff, Rincklakeweg 12, 48153 Münster statt:
- Montag, 9. November 2026 von 13.00 bis 14.30 Uhr – Das Smartphone sicher einstellen und für den Notfall vorsorgen
- Montag, 16. November 2026 von 13.00 bis 14.30 Uhr – Sichere Passwörter und Schutz vor Betrugsmaschen
- Montag, 23. November von 13.00 bis 14.30 Uhr – Sicher online bezahlen
- Montag, 30. November 2026 von 13.00 bis 14.30 Uhr – Nachrichten und Mediatheken sicher nutzen
In Coerde gibt es das Angebot im Franziskushaus, Schneidemühler Straße 23c, 48157 Münster:
- Montag, 9. November 2026 von 15.15 bis 16.45 Uhr – Das Smartphone sicher einstellen und für den Notfall vorsorgen
- Montag, 16. November 2026 von 15.15 bis 16.45 Uhr – Sichere Passwörter und Schutz vor Betrugsmaschen
- Montag, 23. November 2025 von 15.15 bis 16.45 Uhr – Sicher online bezahlen
- Montag, 30. November 2026 von 15.15 bis 16.45 Uhr – Nachrichten und Mediatheken sicher nutzen
In Gremmendorf findet die Workshop-Reihe in der Evangelischen Friedens-Kirchengemeinde, Zum Erlenbusch 15, 48167 Münster statt:
- Mittwoch, 4. November 2026 von 10.00 bis 11.30 Uhr -Das Smartphone sicher einstellen und für den Notfall vorsorgen
- Mittwoch, 11. November 2026 von 10.00 bis 11.30 Uhr – Sichere Passwörter und Schutz vor Betrugsmaschen
- 18.November 2026 von 10.00 bis 11.30 Uhr – Sicher online bezahlen
- Mittwoch, 25. November2026 von 10.00 bis 11.30 Uhr – Nachrichten und Mediatheken sicher nutzen
Sie können einfach zu einem oder mehreren Workshops kommen und sollten ihr eigenes Smartphone mitbringen. Die Workshops sind unabhängig voneinander und bauen nicht aufeinander auf.


