Sprechstunden:
Montags 10 - 12 Uhr, Mittwochs 15 - 17 Uhr
Stadthaus 1
Raum 110
0251 492 60 80

Fit am Tablet

Das von der Berliner Stiftung "Digitale Chancen" finanzierte Projekt „Digital mobil im Alter“, welches die KSVM gemeinsam mit dem Verein Bürgernetz durchführt, nimmt Fahrt auf.

Erste Einführungen gab es bereits nach der Auftaktveranstaltung am 6.9.2018 im Stadtweinhaus. Es folgte ein Workshop „Erste Schritte mit dem Tablet“ am 11.9.2018 in den Räumen des Vereins Bürgernetz.

Am 25.9.2018 begleiteten und berieten 2 Schüler der Erna-de-Vries Realstunde eine Fragestunde in den Räumen des Südviertelbüros an der Hammer Straße. Sie konnten zahlreiche Fragen klären, Hinweise und Tipps geben:

Wie kann ich den Busfahrplan von Münster finden, Informationen zum Pollenflug bekommen, eine Reise auf der Aida buchen, ein Google Konto einrichten, im Play Store nach Apps suchen, am Online Banking teilnehmen? Die vielfältigen und unterschiedlichen Fragen wurden höchst professionell von Ernad und Moritz gelöst. Keine Frage blieb ungelöst.

Gegen 16:00 gab es dann eine kleine Pause. Danach hat sich die Gruppe mit dem Thema „WhatsApp“ beschäftigt. Ein großes Staunen als die Teilnehmerinnen und Teilnehmer plötzlich miteinander über diesen Weg kommunizieren konnten.

„Was man alles im Internet finden kann, das hätte ich nicht für möglich gehalten“, so eine Teilnehmerin.

Zum Schluss wurde ein Gruppenfoto aufgenommen - selbstverständlich mit dem Tablet.

Bis zur nächsten Fragestunde im Südviertelbüro bleibt nun etwas Zeit für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um die erlernten Dinge noch einmal zu Hause zu vertiefen.

 

Manfred Poppenborg