Offizielles Qualitätskriterium – Ehrenamtliche in Pflegeeinrichtungen

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Münster, den 25.4.2010

Die äußerst positive Resonanz aus der Öffentlichkeit auf den Vorschlag der Kommunalen Seniorenvertretung Münster hin, das Engagement von Ehrenamtlichen in Altenpflegeeinrichtungen zu einem offiziellen Qualitätskriterium zu erheben und in die Prüfliste der Heimaufsicht aufzunehmen, ermutigt uns, den Vorschlag an die Landesregierung NRW weiter zu geben.

Der Antrag liegt der Mitgliederversammlung der Landesseniorenvertretung NRW vor und wird am 28. April 2010 beraten. Die Mitglieder der Seniorenvertretung Münster sind sicher, dass der Antrag der KSVM mit großer Mehrheit angenommen wird. 

Martin Schofer, stellvertretender Vorsitzender der KSVM und Rolf Juschka sind Delegierte aus Münster und nehmen an der Jahresmitgliederversammlung in Kamen teil. Sie werden den Antrag der Kommunalen Seniorenvertretung  vortragen und begründen. 

Mit diesem Antrag hofft die KSVM auf Unterstützung durch die Landesregierung. Hier kann ein guter Vorschlag kostenfrei mit hohem Nutzen für Pflegebedürftige weiter entwickelt werden und die Klagen über Mängel in bestimmten Alters- und Pflegeheimen würden deutlich reduziert.  

Gleichzeitig würde das Ehrenamt in diesem Bereich eine Aufwertung erfahren und das wäre im Interesse der zahlreichen Helferinnen und Helfer, aber besonders im Sinne der zu pflegenden Menschen.