Treffen Arbeitskreis "Älter werden im Stadtteil Hiltrup" am 17.04.2012

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Außer den Mitgliedern des AK waren auch einige Stadtteilbewohner erschienen.

Herr Schulze auf´m Hofe vom Sozialamt richtete einige Grußworte an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und bedankte sich für das Interesse. 

Der Gastgeber und Leiter des Wohnstifts "Haus Simeon" stellte die Einrichtung der Diakonie vor.

Erwähnenswert ist die große Zahl der Essenszubereitung auch für mehrere andere Einrichtungen.

Es gibt eine große Nachfrage nach Heimplätzen.

Frau Bergner berichtete über die Teilnahme von Herrn Juschka an der Veranstaltung in der Hochschule der Polizei zum Thema "Sicher leben im Alter". Sie selbst gab Auskunft über die Themen des Arbeitskreises EUREGIO. 

Frau Latza, Leiterin der Neueinrichtung der Alexianer "Alex-Dorftreff, stellte die Anlage für Demenzkranke und andere Personen vor. 

Herr Möller vom Dezernat für Finanzen und Beteiligungen der Stadt Münster gab Informationen zum Bürgerhaushalt. 

Herr Kaiser informierte über die Caritas-Beratungsstelle Hiltrup. 

Der Leiter der AWO berichtete über die Arbeit dieser Einrichtung. 

Teilnehmer der Veranstaltung beantworteten verschiedene Fragen der Anwesenden. 

Diskutiert wurde, ob eine Möglichkeit besteht, ein Hilfsangebot in Hiltrup-Ost einzurichten. Hierzu soll ein Sondertermin vereinbart werden, zu dem Zeit und Ort noch bekanntgegeben werden sollen. 

Herr Meyer zu Berstenhorst vom Infopunkt Hiltrup machte auf das Erfordernis einer Vernetzung des Infopunktes mit dem Seniorenportal aufmerksam.

Zudem wurde eine Neuauflage der Broschüre "Älter werden im Stadtteil Hiltrup" gewünscht.