Marga Spiegel feierte ihren 100. Geburtstag

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Münster, den 24.06.2012 

Marga Spiegel feierte ihren 100. Geburtstag.

Münster – Eine bedeutende Münsteranerin mit einer kaum vorstellbaren Vita feierte in der vergangenen Woche ihren 100. Geburtstag im Erbdrostenhof.

Vielen münsteraner Bürgerinnen und Bürger – darunter der Oberbürgermeister mit seiner Amtskette - war es eine Ehre, an dem Festakt für die Jubilarin teilzunehmen. 

Festredner berichteten in ihren Ansprachen aus den vier Leben dieser Frau, die eine glückliche Jugend, die unvorstellbar düstere Zeit unter den Nazis, die Unterstützung durch westfälische Bauern und dann die Bundesrepublik in Münster In ihrer ganzen Vielfalt erfahren hat. 

Diese Frau hat mehr erlebt als ein Mensch ertragen kann. Dennoch voller Lebensmut geblieben zu sein, zeichnet Marga Spiegel besonders aus. Die Kraft, Stärke und Würde, die sie selbst im hohen Alter noch ausstrahlt, ist beispielhaft für ältere Menschen und für unsere Jugend. 

Auch die Seniorenvertretung in Münster erinnert sich gern an ihre Gründungszeit, als wir 2005 nach bekannten münsteraner Persönlichkeiten suchten, die unsere Forderung nach einer Seniorenvertretung öffentlich unterstützen wollten. Wir suchten diese Personen in den Reihen von Bundesverdienstkreuzträgern, Professoren, Sportlern, verdienten Politikern oder erfolgreichen Unternehmern in unserer Stadt. 

Marga Spiegel erklärte sich sofort bereit, sich an einem Interview zu Gunsten einer Seniorenvertretung zu beteiligen und so kam es zu einem Treffen in der Tibus-Residenz. Uns liegt noch ein Artikel mit einem Bild einer münsteraner Zeitung vor, in dem Marga Spiegel sich mit der verstorbenen Prof. Dr. Viola Gräfin von Bethusy Huc und dem unvergessenem „Fiffi Gerritsen“ öffentlich für die Gründung einer Seniorenvertretung einsetzen. 

Selbstverständlich haben Mitglieder der Kommunalen Seniorenvertretung an dem Festakt zum 100. Geburtstag von Marga Spiegel teilgenommen. Wir werden dieser tapferen Frau nicht vergessen, dass sie uns bei der Gründung der Seniorenvertretung unterstützt hat.