Sprechstunden:
Montags 10 - 12 Uhr, Mittwochs 15 - 17 Uhr
Stadthaus 1
Raum 381

Informationsdienst 2016

Wir gestalten: Politische Teilhabe Älterer in Kommunen - Mitbestimmung von Seniorinnen und Senioren in Städten und Gemeinden vom 24.10 bis 27.10.2016

Bei dem viertägigen Seminar der Landesseniorenvertretung NRW e.V. „Wir gestalten: Politische Teilhabe Älterer in Kommunen - Mitbestimmung von Seniorinnen und Senioren in Städten und Gemeinden“ in Königswinter wurde die KSVM von Wolfgang Fels und Karl-Heinz Schräder vertreten. Insgesamt nahmen etwa 25 Mitglieder Kommunaler Seniorenvertretungen aus ganz NRW teil.

 

Im Rahmen der Seminarreihe hielten Vertreterinnen und Vertreter aus Wohlfahrtsverbänden, Kommunalverwaltungen, Hochschulen und Rechtsanwaltstätigkeit Fachvorträge zu Inhalten, die für Seniorenvertretungen und deren Arbeit besonders relevant sind. Hierbei stand jeder Seminartag unter einem in sich geschlossenen Thema.

Im Einzelnen wurden Informationen zu

  • einer wirkungsvollen Öffentlichkeitsarbeit,
  • der Verbesserung der persönlichen Pflege,
  • altengerechter Planung in Kommunen und Möglichkeiten der Einflussnahme hierauf,
  • Zusammenarbeit in den Seniorenvertretungen selbst und dem Umgang mit internen Konflikten,
  • Mitwirkung an der Zusammenarbeit zwischen Politik und Verwaltung und
  • Aufgaben von Seniorenvertretungen unter Beachtung individueller Bedarfe und politischer Arbeit

bereitgestellt. In kleineren Arbeitsgruppen wurden die einzelnen Themen diskutiert, die Ergebnisse in Kernsätzen festgehalten und anschließend im Plenum präsentiert.

Zum Seminarende fand eine umfangreiche gemeinsame Auswertung statt, bei der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch einmal die Möglichkeit zur persönlichen Stellungnahme gegeben wurde.

Aus der Seminarreihe konnten insgesamt viele interessante Anregungen mitgenommen werden. Das Material aus den Vorträgen wurde allen Anwesenden für die weitere Arbeit zur Verfügung gestellt.

 

Karl Heinz Schräder