Sprechstunden:
Montags 10 - 12 Uhr, Mittwochs 15 - 17 Uhr
Stadthaus 1
Raum 381

Informationsdienst 2016

Verleihung der Münster-Nadel am 05.12.2016

Am Tag des internationalen Ehrenamts wurden durch Oberbürgermeister Markus Lewe von der Stadt Münster im Rathausfestsaal elf Bürgerinnen und Bürger für ihr bürgerschaftliches Engagement mit der Münster-Nadel ausgezeichnet. Die Geehrten durften sich anschließend im Goldenen Buch der Stadt Münster eintragen. Die Feierstunde wurde musikalisch vom Blechbläserensemble Brassissimo begleitet.

Die Münster-Nadel wird seit 1993 jedes Jahr an Münsteraner verliehen, die in verschiedenen Bereichen der Stadt ehrenamtlich tätig sind.

 

Auch Hedwig Chudziak, die von 2013 bis 2015 Mitglied der KSVM war, wurde auf unseren Vorschlag hin die Münster-Nadel verliehen. An der Vorbereitung und dem Aufbau der KSVM war Hedwig Chudziak maßgeblich, unter anderem durch ihre Mitarbeit am „Runden Tisch – Seniorinnen und Senioren in Münster“ beteiligt.

Sie engagierte sich zudem bereits seit 1989 für das politische Geschehen in der Stadt Münster und setzte sich so vor allem für das Wohlergehen der Schwächeren in dieser Gesellschaft ein.

Von 2004 bis 2015 war sie stellvertretende Vorsitzende bzw. Beisitzerin im Vorstand des Seniorenrats Münster e.V. In dieser Funktion hat sie über Jahre hinweg die Mitgliederkar-tei geführt und in einer sehr persönlichen Art und Weise allen Mitgliedern zum 80. und vom 85. Geburtstag an jährlich eine Glückwunschkarte zukommen lassen.

 Hedwig Chudziak ist ein Vorbild, wie familiäre Verpflichtungen und ehrenamtliches Engagement verbunden werden können und dabei das „Menschliche“ nicht vergessen wird.

Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal bei Hedwig Chudziak für den langjährigen Einsatz und gratulieren zur Auszeichnung.