Beschädigter Offerbach-Schutzzaun in Stand gesetzt

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

 

Vor etwa zwei Wochen wurde der Schutzzaun am Fußweg zwischen dem Albachtener Friedhof und dem Offerbach durch nächtlichen Vandalismus demoliert. Besonders an der kleinen Brücke, die zum AWO-Seniorenzentrum führt, fehlte die notwendige Wegesicherung.

Für unachtsame, mobilitätseingeschränkte bzw. behinderte Fußgänger, aber auch für Radfahrer existierte dadurch eine außerordentliche Gefahrenstelle. So geriet jüngst die Mutter eines sechsjährigen Jungen in Panik, weil der Sohn das Loch im Zaun nutzte, um unter die Brücke zu gelangen, wobei er beinahe in das Bachwasser rutschte.

Mitbürger des Ortsteils informierten die Kommunale Senioren Vertretung Münster (KSVM), dass der beschädigte Zaun ein erhebliches Risiko bedeute, zumal bereits im August 2015 (wie die WN berichteten) an diesem schmalen Fußweg eine 75-Jährige Bewohnerin des benachbarten Seniorenzentrums mit ihrem Elektro-Rollstuhl die abschüssige Böschung hinunter in den Bach gestürzt war. Ihre Hilferufe hörten zufällig Spaziergänger, die für schnelle Hilfe durch Rettungsdienst und Feuerwehr sorgten und die Seniorin aus dem Bach retteten.

Die KSVM hat das städtische Amt für Grünflächen, Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit auf den erneuten Missstand hingewiesen mit der Bitte, den beschädigten Schutzzaun am Bachufer zu reparieren und somit die Wegesicherung wieder zu gewährleisten.

Für die zeitnahe Zaunerneuerung durch das städtische Amt sind die KSVM sowie das AWO-Seniorenzentrum Albachten sehr dankbar.